Leitgedanken

Das Kollegium der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule gestaltet für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung einen sicheren und vertrauten Lern- und Lebensort.

Wir sorgen für eine individualisierte Förderung in sozialer Eingebundenheit und gewähren eine umfassende und langanhaltende Unterstützung, um die Ziele dieses Bildungsganges verwirklichen zu können.

Wir gestalten den Unterricht so, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer Lerngruppe/Schule verbunden fühlen und zugleich zu selbstbestimmtem Lernen und Handeln angeleitet werden.

Wir bieten Schülerinnen und Schülern in einer gut strukturierten Umgebung die Möglichkeit, sinnstiftende Kompetenzen zu erwerben, die sie zu einer möglichst umfassenden, aktiven und gesellschaftlichen Teilhabe befähigen.

Wir orientieren uns für die Gestaltung des Unterrichts an weiteren Leitideen: Dialogisches Lernen, Ermöglichen von Selbsterfahrung, Selbstbestimmung, Selbstvertretung und Mitverantwortung.

Wir erhalten unseren pädagogischen Auftrag aus den Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Hessischen Kultusministeriums.

Wir gestalten unseren Unterricht auf der Basis des gemeinschaftlich entwickelten internen Schulcurriculums.

Wir arbeiten in multiprofessionellen Teams.

Wir bilden uns regelmäßig fort.

Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern.

Wir halten die Kooperation mit den Eltern für grundlegend.