Kompetente Beratung und individuelle Förderung

Herzlich Willkommen!

Das regionale Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) der Friedrich-von Bodelschwingh-Schule ist ein eigenständiges Unterstützungsangebot für die allgemeine Schule.

Hier arbeiten  Förderschullehrerinnen und -lehrer, die Schülerinnen und Schüler im Rahmen vorbeugender Maßnahmen und im inklusiven Unterricht an Grund- und weiterführenden Schulen individuell begleiten, unterstützen und fördern.

Ziel unserer Arbeit ist, die allgemeine Schule bei ihrem Auftrag zu unterstützen, ein wohnortnahes Bildungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Dies beinhaltet auch die Etablierung zusätzlicher Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler, die sonderpädagogische Förderung benötigen.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie in Zukunft nähere Informationen über die Aufgabenfelder und Zuständigkeiten des rBFZ der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren: