Berufsorientierter Abschluss

Das rBFZ berät und unterstützt die allgemeine Schule bei der Etablierung des Berufsorientierten Abschlusses und unterstützt die Schule, die für diesen Bildungsgang erforderlichen Angebote vorzuhalten. Dieser Abschluss ermöglicht den Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen, einen für erreichbaren Abschluss zu erhalten. (Eine Beschulung im Förderschwerpunkt Lernen weicht von den Lerninhalten der allgemeinen Schule ab).

Der Berufsorientierte Abschluss entspricht den Zielsetzungen des Förderschwerpunkts Lernen und schließt den Bildungsgang ab. Er wird im Abschlusszeugnis vergeben, wenn nach erfolgreichem Schulbesuch und einer teamorientierten Projektprüfung eine mindestens ausreichende Gesamtleistung in den Unterrichtsfächern sowie eine mindestens ausreichende Leistung in der Berufsorientierung erbracht wurden.