Pädagogische Prinzipien

Kern des Unterrichts und der Förderung an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule ist die individualisierte Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern bei gleichzeitiger Beachtung vielfältiger und breit aufgestellter Lern- und Förderangebote. Durch die Einbeziehung multiprofessioneller Perspektiven z.B. im Rahmen von zusätzlichen Therapie- und Beratungsangeboten gelingt es uns, umfassende und individuell angepasste Förderangebote für unsere Schülerinnen und Schüler bereitzustellen.

Im Sinne unserer Leitgedanken stellen wir den Schülerinnen und Schüler einen sicheren und vertrauten Lern- und Lebensort zur Verfügung, der sie bestmöglich und individuell in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und -entfaltung unterstützen und fördern soll. Darüber hinaus wird das Ziel verfolgt, die Schülerinnen und Schüler auf ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben in der Gesellschaft vorzubereiten.

Unseren pädagogischen Auftrag erhalten wir aus den Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung des Hessischen Kultusministeriums.