Schwarzlichttheater

Die Bühne ist schwarz, der Raum verdunkelt und auch die Schauspieler stecken in schwarzen Anzügen. So kann man doch kein Theater spielen, oder? Da gibt es doch gar nichts zu sehen!

Doch, es gibt! Denn beim Schwarzlichttheater bringen spezielle Lampen ausschließlich weiße oder neonfarbige Gegenstände und Kleidungsstücke zum Leuchten. Von den unsichtbaren Schauspielern bewegt, werden diese Requisiten plötzlich sichtbar, bewegen sich wie von Geisterhand oder scheinen sogar zu schweben. Ein poetisches Spiel mit erstaunlichen Effekten und Illusionen beginnt ...

Die Schwarzlichttheater-Gruppe an unserer Schule besteht seit 2006. Einmal pro Woche bieten wir sechzig Minuten Unterricht an. Alle Schüler haben die Möglichkeit teilzunehmen.

Unsere Gruppe besteht aus Schauspielern und Technikern. Die Schauspieler "führen" die Requisiten,  die Technikgruppe stellt sie her und ist außerdem für den Bühnenauf- und -umbau verantwortlich.

Den Höhepunkt unserer Theaterarbeit bilden in jedem Jahr mehrere Aufführungen, bei denen die Schüler die Ergebnisse ihrer Probenarbeit Eltern, Mitschülern und anderen Gästen präsentieren.

Neben einem ganz besonderen Theatererlebnis verbinden wir mit dem Schwarzlichttheater auch noch eine ganze Reihe von pädagogischen Zielen: So wird das musische Angebot an unserer Schule durch die AG deutlich erweitert. Die Schüler bringen ihre Kreativität über eigene Ideen mit ein, sie können diese ausprobieren und umsetzen. Durch das synchrone Agieren auf und hinter der Bühne wird zudem die Sozialkompetenz erweitert. Da Schwarzlichttheater ohne Text auskommt und die Akteure unsichtbar agieren können, profitieren sowohl Schüler, die nicht sprechen können, als auch schüchterne Schauspieler. Die Steigerung des Selbstwertgefühls ist enorm, zumal beim Arbeiten im Dunkeln auch Ängste überwunden werden können.