Praxisangebote
Die schulische Berufsorientierungsphase sollte geprägt sein von vielseitigen Praxiserfahrungen (Handlungsorientierung im Unterricht, arbeitsweltorientierte Praxistage, Betriebserkundungen, Schulprojekte, Schülerfirmen), Erprobungen in Außenpraktika (Schnupper-, Erprobungs-, Belastungspraktika). Dabei sollen sowohl die persönlichen Kompetenzen gestärkt als auch individuelle berufliche Neigungen, Wünsche und Fähigkeiten erfahren werden.
Merkmale der Praxisangebote
Praxisangebote orientieren sich an grundlegenden Abläufen und Erfordernissen der Arbeitswelt:
- spezifischer Tagesablauf: Längere Arbeitsphasen, veränderte Pausenstruktur, Orientierung an der Struktur eines Arbeitstages
- wiederkehrende Arbeitsabläufe
- Arbeitskleidung
- Kantinensituation: Selbstorganisation während einer Mittagspause mit unterschiedlichen Tischnachbarn und Lernpartnern (Kolleg*innen)
- Anwendung verschiedener Arbeitsverfahren
- Orientierung an allgemeinen Gütekriterien / Qualitätskontrolle
- Eigenverantwortung der Schüler*innen wird gefördert
- Organisation des Arbeitsplatzes
- Arbeit ohne unmittelbare Aufsicht (orientiert an individuellen Erfordernissen)
- Portfolio (Dokumentation und Reflexion) von Arbeitserfahrungen, Arbeits- und Sozialverhalten
- Selbst- und Fremdeinschätzung erfahren