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Praxisangebote

Die schulische Berufsorientierungsphase sollte geprägt sein von vielseitigen Praxiserfahrungen (Handlungsorientierung im Unterricht, arbeitsweltorientierte Praxistage, Betriebserkundungen, Schulprojekte, Schülerfirmen), Erprobungen in Außenpraktika (Schnupper-, Erprobungs-, Belastungspraktika). Dabei sollen sowohl die persönlichen Kompetenzen gestärkt als auch individuelle berufliche Neigungen, Wünsche und Fähigkeiten erfahren werden.

Merkmale der Praxisangebote

Praxisangebote orientieren sich an grundlegenden Abläufen und Erfordernissen der Arbeitswelt:

  • spezifischer Tagesablauf: Längere Arbeitsphasen, veränderte Pausenstruktur, Orientierung an der Struktur eines Arbeitstages
  • wiederkehrende Arbeitsabläufe
  • Arbeitskleidung
  • Kantinensituation: Selbstorganisation während einer Mittagspause mit unterschiedlichen Tischnachbarn und Lernpartnern (Kolleg*innen)
  • Anwendung verschiedener Arbeitsverfahren
  • Orientierung an allgemeinen Gütekriterien / Qualitätskontrolle
  • Eigenverantwortung der Schüler*innen wird gefördert
  • Organisation des Arbeitsplatzes
  • Arbeit ohne unmittelbare Aufsicht (orientiert an individuellen Erfordernissen)
  • Portfolio (Dokumentation und Reflexion) von Arbeitserfahrungen, Arbeits- und Sozialverhalten
  • Selbst- und Fremdeinschätzung erfahren