Projekt Schülerzeitung

Im Jahr 2010 nahm die erste Redaktion der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule die Arbeit an unserer Schülerzeitung auf. Seither erscheint jedes Jahr eine Ausgabe, über die sich die Schulgemeinde sehr erfreut. Das Medium Schülerzeitung bietet unserer breitgefächerten Schülerschaft Gelegenheit, sich Ausdruck zu verschaffen – sei es durch von Hand selbst gestaltete Seiten, durch Schrift, Fotos und Gestaltung im Umgang mit verschiedenen Softwareanwendungen und digitalen Medien. Diese Vielfalt macht die Redaktionsarbeit für alle spannend und lebhaft.

Aktuell besteht das Redaktionsteam aus einer Lerngruppe der Berufsorientierungsstufe sowie der Praxistaggruppe „Büro“. Alle Lerngruppen der Schule verfassen Artikel für die Schülerzeitung, so dass am Ende eines Schuljahres schöne Erlebnisse und Geschehnisse aus der Schulgemeinde erzählt und dokumentiert sind. Jede Ausgabe wird nach Fertigstellung in digitaler Form in der Druckerei des Landratsamtes vervielfältigt und von den Redakteur*innen in der Schule verteilt.